Degenerativen Krankheiten und Deformitäten

Degenerativen Krankheiten und Deformitäten

Diese Deformitäten können durch ” unerkannte “, mit dem Wachstum verbundene Krankheiten oder durch eine lange andauernde Überbelastung des Fusses verursacht sein.

Plattfüsse und “hallux valgus” als solche können nicht als krankhafte Deformitäten angesehen werden. Dies sind eher als “körperliche Merkmale” zu betrachten, mit denen Millionen von Menschen in der Welt ein Leben lang unterwegs sind, und sich nie darüber beklagt haben.

Andererseits können manche Plattfüsse oder Hallux valgus mit einer degenerativen Krankheit verbunden sein, die gelenkszerstörend wirkt und Schmerzen verursacht.

Wenn dies erkannt wird, kann die orthopädische Chirurgie helfen, damit diese degenerativen Erscheinungen nicht eintreten.

Ein Mangel an Phantasie bedeutet den Tod der Wissenschaft (Johannes Kepler)